Kampagne in Hessen: "Deine Geschichte zählt - Briefe gegen Gewalt an Frauen"
Zum Frauentag 2020 startet im Landkreis Darmstadt-Dieburg eine Aktion zum Thema Gewalt gegen Frauen. Mit öffentlichen Schreibtischen, Plakaten und Infomaterialien werden von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen, aber auch Freund*innen, Bekannte und Unterstützer*innen dazu eingeladen, ihre Erfahrungen und Gedanken in Briefen, E-Mails oder Sprachnachrichten zum Ausdruck zu bringen.
Dafür wandern mehrere auffällig gestaltete öffentliche Schreibtische durch den Landkreis. Der Erste wird am 09.03.2020 im Foyer der Kreisverwaltung in Kranichstein aufgestellt und bleibt dort bis zum 17.04.2020 stehen. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, sind weitere Standorte in Rathäusern, Berufsschulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie an Hochschulen in Darmstadt und Dieburg geplant. Zusagen gibt es schon von einer Gemeinschaftsunterkunft im Landkreis, ZIBB e. V., femkom e. V. und vom Eichgrund-Institut in Heubach.
Weitere Kooperationen sind sehr willkommen!
Welches Krankenhaus, JobCenter, Einkaufszentrum, welche Bibliothek oder Pflegeeinrichtung stellt einen Schreibtisch bei sich auf?
Die eingehenden Briefe und Nachrichten werden von Mitarbeiterinnen der Projektkooperation gelesen und ausgewertet. Zum Frauentag 2021 sollen die Ergebnisse mit Kunstaktionen in den öffentlichen Raum gebracht werden. Ideen und Forderungen an die Politik werden an die politischen Gremien vor Ort übergeben. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und Veränderungen anzustoßen.
Initiatorinnen: Die Aktion wird von mehreren Personen und Projekten in Darmstadt-Dieburg getragen: Frauen helfen Frauen e. V. (Ursula Pavez Sandoval) Horizont e.V., Frauenwohnheim Notwaende (Dorothea Köhler) Mäander individuelle Jugendhilfe - gemeinnützige GmbH (Sylvia Landau-Hahn)
Weitere Infos zur Kampagne sind auf der Homepage www.deine-geschichte-zaehlt.de zu finden.