Selbstermächtigung von Frauen und Mädchen mit Behinderungen

„Suse- sicher und selbstbestimmt. Im Recht.“ war es ein Anliegen, dass Frauen und Mädchen mit Behinderungen und Benachteiligungen selbstbestimmt und angstfrei für ihre Rechte eintreten können. „Suse. Im Recht“ unterstützte deshalb empowernde Ausdrucksmöglichkeiten wie Photovoice und erstellte barrierearme Informationsmaterialien zum Thema: Zugang zum Recht. Es entstand zum Beispiel ein Ordner zum Ablauf eines Gerichtsverfahrens in Leichter Sprache: https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/frauen-und-maedchen-mit-behinderung/ordner_wege_zum_strafverfahren.html

Auch aus fachlicher Perspektive war es für „Suse. Im Recht.“ unverzichtbar, Menschen mit Behinderungen als Selbstvertreter*innen und Expert*innen in eigener Sache in die Umsetzung des Projektes aktiv mit einzubeziehen.