Informationen für Betroffene

"Digitale Gewalt" steht für verschiedene Gewaltformen und Erfahrungen. Was alles digitale Gewalt sein kann, was dagegen getan werden kann und wo es Hilfe gibt, erklären wir auf unserer Online-Plattform: www.aktiv-gegen-digitale-gewalt.de

Wir haben die Kampagne "digital und real" gestartet, weil noch zu wenig darüber gesprochen wird.

Wir wollen, dass alle wissen: digitale Gewalt kann verschieden aussehen. aber sie hat immer reale Folgen für die Betroffenen.

Wenn du digitale Gewalt erfährst, ist es niemals deine Schuld. Jede*r hat ein Recht darauf, das Internet und digitale Meiden zu nutzen, ohne bedroht zu werden und ohne Angst zu haben. Wir setzen uns ein, für ein Netz ohne Gewalt und Diskriminierung.

Oft ist digitale Gewalt ein Teil von Partnerschaftsgewalt, Stalking oder Gewalt nach Trennungen. Geschlechtsspezifische Gewalt digitalisiert sich und ist nach wie vor ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Jede*r hat ein Recht auf ein gewaltfreies Leben. Der bff und die bff-Fachberatungsstellen unterstützen bei allen Formen geschlechtsspezifischer Gewalt.

Wenn du digitale Gewalt erlebst, musst du damit nicht allein bleiben. Fachberatungsstellen beraten solidarisch, kostenfrei und auf Wunsch anonym.

In unserer Datenbank kannst du bundesweit nach einer passenden Beratungsstelle suchen: Hilfe in der Nähe

Es gibt immer Möglichkeiten etwas zu tun und sich zu wehren.

Die bff-Fachberatungsstellen und alle, die diese Kampagne unterstützen, stehen an deiner Seite. Wir forden, dass Betroffenen zugehört wird und sie ernst genommen werden. Nur so können Verbesserungen eintreten. Gemeinsam setzen wir uns ein, für eine Gesellschaft ohne digitale Gewalt.

Weitere Informationen und Anlaufstellen:

HateAid hilft mit psychosozialer Beratung, technischer Unterstützung und Rechtsberatung bei Hatespeech und digitaler Gewalt.

Beratung, Hilfe und Unterstützung bei rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt: auf der Seite vom VBRG gibt es ein bundesweite Übersicht zu Beratungsstellen bei rassistischer Gewalt.

Mobilsicher informiert rund um das Thema sichere Handynutzung. Technische Selbstverteidigung bei Partnerschaftsgewalt und Stalking wird auch thematisiert, z.B. in Bezug auf Spionage-Apps.

Beratungsstellen für trans und inter Menschen: Liste des Netzwerks Trans*-Inter*-Sektionalität