Organisierte und rituelle Gewalt

Was tun? Wie helfen?

Betroffene stoßen noch immer auf viel Abwehr und Unglauben. Viele Menschen können oder wollen sich das Ausmaß der Gewalt und seiner Folgen nicht vorstellen. Verständnis und die Bereitschaft, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, sind aber eine Voraussetzung für Hilfe.

Die weit überwiegende Mehrheit der Betroffenen, die Hilfe suchen, sind Frauen.

Fachberatungsstellen können eine erste Anlaufstelle sein, um die nächsten Schritte zu überlegen.

Geht es akut um Schutz vor Gewalt? Und/oder um langfristige Unterstützung beim Ausstieg aus Gewaltstrukturen? Wo gibt es eine mit dem Thema erfahrene Psychotherapeutin? Können weitere Hilfen im Alltag wie z.B. Betreutes Wohnen eine Möglichkeit sein? Oft geht es jedoch erst einmal darum, zu verstehen, Vertrauen zu wagen und gemeinsam zu schauen, was hilfreich sein kann. Manchmal ist es auch möglich, Betroffene über einen längeren Zeitraum zu begleiten, zu bestärken und bei Bedarf konkrete Unterstützung zu geben.