Wenn ich Gewalt erlebe
Selbst-Bestimmung

Selbst-Bestimmung bedeutet:
Menschen entscheiden selbst, was sie machen wollen.
Menschen bestimmen selbst über ihr Leben.

Selbst-Bestimmung ist ein Recht.
Alle Menschen haben das Recht selbst zu entscheiden.

Andere Personen sollen sich nicht einmischen.
Niemand darf die Selbst-Bestimmung von Menschen begrenzen.

Aber:

Die Selbst-Bestimmung darf nicht die Rechte von anderen Menschen begrenzen.

Das heißt:
Meine Selbst-Bestimmung darf anderen Menschen nicht schaden.

Das ist Selbst-Bestimmung:

Zum Beispiel:

  • Entscheiden, wie möchte ich wohnen.
  • Entscheiden, wo möchte ich arbeiten.
  • Entscheiden, mit wem ich befreundet bin.

Zur Selbst-Bestimmung zählt auch:

Selbst entscheiden, wen man liebt.
Und mit wem man Sex hat.

Mit wem man zusammen sein möchte.

Das nennt man sexuelle Selbst-Bestimmung.

Sexuelle Selbst-Bestimmung ist ein Recht.

Alle Menschen haben das Recht auf sexuelle Selbst-Bestimmung.

Aber:
Manchmal werden Menschen schlechter behandelt.

Zum Beispiel:
Wenn 2 Männer sich lieben.
Oder wenn 2 Frauen sich lieben.

Diese Menschen werden oft benachteiligt.

Das ist verboten!

Jeder Mensch soll selbst entscheiden, wen er liebt.

Sexuelle Selbst-Bestimmung heißt auch:

Selbst entscheiden können:

  • Ob man Kinder haben möchte.
  • Wie viele Kinder man haben möchte.

Sexuelle Selbst-Bestimmung heißt auch:

  • Beratung und Unterstützung zum Thema Sex.
  • Schutz vor Übergriffen und Gewalt.

Niemand darf das Recht auf sexuelle Selbst-Bestimmung verletzen!