Gewalt mit Computer, Handy und Internet
Was kann man machen? Wie kann man helfen?

Niemand muss alleine mit Computer-Gewalt fertig werden.

Ein Gespräch in einer Beratungs-Stelle für Gewalt kann helfen.

Man kann zusammen überlegen:

  • Wie kann ich mich schützen?
  • Wer kann mit dabei helfen?

Gegen die Computer-Gewalt kann man sich wehren.

Man kann zum Beispiel eine Anzeige bei der Polizei machen.
Dann kann der Täter bestraft werden.
Dafür ist es wichtig,
die Beweise für die Computer-Gewalt zu sammeln.
Zum Beispiel E-Mails, die Angst machen.

Oft können Fach-Leute herausbekommen:
Wer hat die E-Mail geschrieben.

Auch die Familie oder Freunde können helfen.
Wenn die Person das will.

Wenn die Täter merken:
Die Person ist nicht alleine.
Dann hören die Täter oft auf mit der Computer-Gewalt.