Gewalt gegen Lesben

Weitere Informationen

Die Lesbenberatung Berlin hat einen Kurzfilm zum Thema Gewalt in Beziehungen zwischen Lesben und/oder Trans*Menschen“ produziert. Der Film "Einsichten" kann auf der Homepage angesehen werden.

Ebenfalls von der Lesbenberatung Berlin wurde die Broschüre „Endlich glaubt mir mal jemand, dass eine Frau so etwas tun kann“ herausgegeben. Sie bietet sehr hilfreiche Informationen zu Partnerschaftsgewalt und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf, wie Betroffene, aber auch Menschen aus dem nahen Umfeld, reagieren können.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Broken Rainbow: Bundesverband der lesbischen, lesbisch-schwulen und transidenten Anti-Gewalt-Initiativen Deutschland. Mit vielen hilfreichen weiterführenden Informationen und Links.

Landesarbeitsgemeinschaft Lesben in NRW

Landeskoordination der Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben und Schwule in NRW

Landesantidiskriminierungsstelle Berlin

Studie von LesMigraS/ Lesbenberatung Berlin zu Gewalt- und (Mehrfach)Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, bisexuellen Frauen und Trans* in Deutschland: „…nicht so greifbar und doch real.“ (2013). Einen Download der Langfassung und einen Download der Kurzfassung gibt es online.

Studie von Constance Ohms: Gewalt gegen Lesben und häusliche Gewalt in lesbischen Zusammenhängen – Auswertung der Erhebungsbögen der Lesbenberatungsstellen und Lesbentelefone (2006).