Save the Date! bff-Kongress und Jubiläum am 2. November in Berlin

Wir freuen uns unseren Kongress „ 10 Jahre bff: Erfahrung, Debatte Veränderung. Entwicklungen zum Thema Gewalt im Geschlechterverhältnis“ am 2. November 2015 im Berliner Abgeordnetenhaus ankündigen zu dürfen.

An diesem Tag werden wir unter anderem über die neuesten Entwicklungen im Sexualstrafrecht und über aktuelle Studien und Debatten zu sexualisierter Gewalt und Traumatisierung informieren, stellen Ihnen neue Ansätze zur Intervention bei Gewalt in Partnerschaften vor und diskutieren über notwendige Maßnahmen zum Schutz von geflüchteten Frauen sowie Frauen mit Behinderung vor Gewalt.

Als Referent/innen konnten wir gewinnen:

Christina Clemm, Rechtsanwältin

Prof. Dr. Barbara Kavemann, Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin

Prof. Dr. Ariane Brenssell, Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig

Prof. Dr. Sabine Stövesand, Professorin für Soziale Arbeit an der HAW Hamburg

Heike Rabe, Deutsches Institut für Menschenrechte

Prof. Dr. Swantje Köbsell, Alice-Salomon-Hochschule Berlin

Im Anschluss an unseren Kongress werden wir im Rahmen eines Empfangs unser 10-jähriges Jubiläum feiern, zu dem wir schon jetzt herzlich einladen. Veranstaltungsort für beide Veranstaltungen ist das Berliner Abgeordnetenhaus, Niederkirchnerstraße 5 in Berlin-Mitte.

In Kürze wird auf unserer Homepage das ausführliche Programm sowie ein Anmeldeformular zu finden sein.